Wir unterstützen mit unserem Vereinsgelände die bundesweite „Aktion Schnüffelgärten“ und möchten „Mensch-Hund-Teams“ ermöglichen, das 4.000 Quadratmeter große eingezäunte Gelände als Schnüffel- und Freilaufwiese zu nutzen.

Neben einer ausgedehnten Lauffläche mit Sand und Wiese zum Buddeln und Austoben, gibt es zahlreiche Möglichkeiten für euch, eure Hunde das Gelände erkunden zu lassen, oder mit eurem Hund gemeinsam zu trainieren. Außerdem gibt es mehrere Sitzmöglichkeiten im Schatten und für Wasserstellen ist ebenfalls gesorgt.

Der Schnüffelgarten ist geeignet für:

  • Hunde mit starkem Jagdtrieb
  • Hunde, die viel Abwechslung brauchen
  • Hunde, die unsicher und ängstlich sind
  • Hunde, die im Freilauf Probleme haben   
  • Hunde, die versichert und geimpft sind

WICHTIG: Der Besuch im Schnüffelgarten ersetzt nicht den täglichen Spaziergang. Gemeinsames Erkunden im Gelände soll eine Gruppengröße von drei Hunden nicht überschreiten.

Daher dient die Aktion Schnüffelgärten dem Wohl Deines Hundes:

  • Dein Hund hat eine sichere Freilaufmöglichkeit.
  • Dein Hund kann eine für ihn neue Umgebung in seinem Tempo erkunden.
  • Du kannst in aller Ruhe und ungestört mit deinem Hund trainieren.
  • Du stärkst die Beziehung zu Deinem Hund, wenn Du mit auf Schnüffeltour gehst, oder trainierst.
    Das ist anstrengender als ein normaler Spaziergang und macht Deinen Hund rundum zufrieden ohne ihn „hochzufahren“.
  • Hunde sind Nasentiere und lieben vielfältige Schnüffelabenteuer.

    Weitere Infos findest du unter :  www.Schnüffelgärten.de


Schnüfel- und Freilaufwiese buchen:

Du kannst das Gelände bequem online buchen. Allerdings erst nachdem Du eine Einweisung bekommen hast und uns einmalig einen Anmeldebogen ausgefüllt hast. Dabei fragen wir auch die Versicherungsnummer und den Impfstatus Deines Hundes ab. Anschließend erhälst Du eine Kundenummer und kannst die nächsten Male unser Gelände online buchen.

Einfach Termin zur Einweisung telefonisch vereinbaren und anschließend erhälst Du von uns Deine persönliche Kundennummer:

Nikola Friedl: 06139 5312
Marcel Preuß: 0176 983 740 78

Solltest Du bereits eine Einweisung erhalten haben, aber noch keine Kundenummer dann wende Dich bitte telefonisch an Nikola Friedl.

Wir stellen Dir unser Gelände kostenfrei zur Verfügung, möchten Dich aber bitten Dich an die Regeln zu halten und freuen uns über eine Spende. Auf dem Gelände selbst hängt eine Spendenbox. Alle Spenden kommen der Instandhaltung des Geländes, sowie unserer Projekte direkt zu Gute.